FAQ's zur Buchung & Reisevorbereitung
FINNSPIRIT REISEN
TIPP: VERSICHERT REISEN
Für ein sorgenfreies Reisen empfehlen wir dir den Abschluss eines Reiseschutzpaketes mit Stornokosten-, Reiseabbruch- und Reisekrankenversicherung. Diese Versicherungen sind nicht Teil unserer Inklusivleistungen. Wir informieren dich gerne und helfen dir weiter bei der Suche nach einer passenden Versicherung.
Nachhaltige Finnlandreisen die glücklich machen.
Wie sind die Einreisebestimmungen nach Finnland?
Gibt es Impfvorschriften bei Reisen nach Finnland?
Gibt es leckeres Essen bei euch in Finnland?
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Bekomme ich einen Reisesicherungsschein?
Was passiert, wenn die min. Reiseteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
Was ist die maximale Gruppengröße?
Sind eure Reisen auch für Familien mit Kindern geeignet?
Darf ich meinen Hund mitnehmen?
Muss ich zum Wandern, Kajak-, Fahrradfahren, Sauna körperlich fit sein?
Gibt es Leistungs- und Preisänderungsvorbehalte?
Wie gelange ich zum Startpunkt der Reise? Thema: Anreise.
Bekomme ich Reiseinformationen?
Was ist mit meinen Reisedokumenten?
WIE BUCHE ICH EINE REISE, EIN RETREAT ODER EIN NATURCOACHING?
Deine FINNSPIRIT Reise mit uns buchst du schriftlich oder telefonisch. Schreibe uns eine Buchungs-E-Mail an info@finnfloat.de oder rufe uns an unter +49 (0) 176 62 180 998.
Nach der Buchung erhältst du eine Bestätigung mit Sicherungsschein, Reiseinformationen und Angaben zur Zahlungsweise.
​
​
WIE SIND DIE EINREISEBESTIMMUNGEN NACH FINNLAND?
Als deutscher Staatsbürger benötigst du für die Einreise einen dieser Ausweise:
- Reisepass, gültig bei Ausreise
- Personalausweis, gültig bei Ausreise
Für Aufenthalte bis zu 365 Tagen benötigst du kein Visum.
​
Zudem kann es, auf Grund der Covid-19 Pandemie/ Epidemie zu weiteren benötigten Dokumenten kommen, die du bei der Einreise bei dir führen musst. Informiere dich frühzeitig über den neuesten Stand und die diesbezüglichen Einreisebedingungen z.B. auf der Seite der finnischen Grenzschutzbehörde (raja.fi).
Tipp: Kopiere vor Abreise deinen Reisepass / Personalausweis. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und deinen Wertgegenständen auf. Oder: Schicke dir Kopien deiner wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Botschaften und Generalkonsulate geben rechtsverbindliche Auskünfte. Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern oder im Einzelfall abweichend behandelt werden.
Weitere aktuelle Informationen findest du auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
​
GIBT ES IMPFVORSCHRIFTEN BEI REISEN NACH FINNLAND?
Neben den in Deutschland empfohlenen Impfungen, können laut Robert Koch Institut (www.rki.de) sowie dem Centrum für Reisemedizin (www.crm.de) weitere Impfungen sinnvoll oder auch vorgeschrieben sein. Dazu gehören ggf. Covid-19, Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A/B und Polio.
Eine individuelle medizinische Beratung wird empfohlen.
Zudem kann es, auf Grund der Covid-19 Pandemie/ Epidemie, zum Zeitpunkt der Ein- und Ausreise, zu benötigten Impfungen gegen Codiv-19 kommen, die du bei der Einreise vorweisen mußt. Informiere dich frühzeitig über den neuesten Stand und die diesbezüglichen Einreisebedingungen z.B. auf der Seite der finnischen Grenzschutzbehörde (raja.fi) und auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
​
​
WIE WERDE ICH UNTERGEBRACHT?
Auf unseren Reisen bieten wir dir je nach Ort und Art der Reise eine Unterbringung im Glamping-Zelt, Zelt, Doppelzimmer in Blockhütte/ Hütte oder auch Hotel (Doppelzimmer) an.
Doppelzimmer werden entwerder an Paare oder gleichgeschlechtliche Zimmerpartner vergeben, sofern zwei separate Betten zur Verfügung stehen. Selbstverständlich hast du vor der Reise die Möglichkeit gegen einen zuvor bezahlten Aufpreis und bei Verfügbarkeit, die Unterbringung in einem Einzelzimmer oder einem Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung zu buchen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass wir dir ein Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung zuweisen, sofern sich vier bis sechs Wochen vor Reiseantritt kein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner anmeldet oder nur Doppelzimmer zur Verfügung stehen. Wir berechnen in diesem Fall nur 50% des Einzelzimmer- oder Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung-Zuschlags. Solltest du mit der alleinigen Nutzung eines Doppelzimmers nicht einverstanden sein, hast du die Möglichkeit die Reise auf einen anderen unserer Termine, sofern verfügbar, zu verlegen oder kostenfrei zu stornieren. Bei kurzfristigen Buchungen, innerhalb vier Wochen vor Abreise - berechnen wir den vollen Einzelzimmer- oder Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung-Zuschlag, wenn kein Zimmerpartner zu Verfügung steht.
Bei Übernachtung im Zelt (z.B. auf Wanderungen) nutzen wir entweder ein gemeinsames großes Zelttipi, in dem wir alle gemeinsam schlafen oder kleinere Zwei-Personenzelte, die ihr gleichgeschlechtlich, mit 2 Personen belegt. Genaueres zur jeweiligen Unterbringung findet ihr in den Beschreibungen der einzelnen Reisen und in deren Reiseinformationen & Hinweisen.
​
​
GIBT ES LECKERES ESSEN BEI EUCH IN FINNLAND?
Ja!!! Klar:-) Auf unseren Reisen versuchen wir, bei in der Reise inbegriffenen Mahlzeiten, landestypische und regionale Gerichte anzubieten. Die finnische Küche ist geprägt von der früheren bäuerlichen Kultur, dem Nahrungsangebot aus freier Wildbahn und dem Klima mit kurzen Sommern und kalten langen Wintern. Fisch, Brot, Kartoffeln, Wurzelgemüse, Beeren, verschiedenste Fleischsorten und Milchprodukte finden bei der Zubereitung der Mahlzeiten Verwendung. Finnische Rezepte sind oft einfach gehalten und es werden wenig Gewürze verwendet, oft nur etwas Salz, Pfeffer und Piment, was häufiger als in anderen Landesküchen zum Würzen benutzt wird. Die Finnen lieben den unverfälschten Geschmack einer Speise. Ergänzt werden die Ernährungsgewohnheiten heutzutage wieder verstärkt durch eine Rückbesinnung auf Wildfood. Auch Essgewohnheiten der in Nordfinnland heimischen Sámi finden bei uns Beachtung.
Der Wunsch nach vegetarischem Essen kann auf der Reise nur teilweise berücksichtig werden und sollte vor Reisebeginn mit uns abgesprochen sein. Gebt uns bitte vor der Reise auch an, wenn ihr auf irgendein Nahrungsmittel allergisch oder mit Unverträglichkeit reagiert. Spezielle Diätwünsche können wir leider nicht entgegen nehmen.
​
​
BRAUCHE ICH EINE REISEVERSICHERUNG?
Ja, das legen wir dir sehr ans Herz! Für ein sorgenfreies Reisen empfehlen wir dir den Abschluss eines Reiseschutzpaketes mit Stornokosten-, Reiseabbruch- und Reisekrankenversicherung. Diese Versicherungen sind nicht Teil unserer Inklusivleistungen. Wir informieren dich gerne und helfen dir weiter bei der Suche nach einer passenden Versicherung.
​
​
BEKOMME ICH EINEN REISESICHERUNGSSCHEIN?
Natürlich. Der Sicherungsschein zur Absicherung deiner Zahlungen ist Teil unserer schriftlichen Reisebestätigung. Nach Erhalt des Sicherungsscheines kannst du die, zur Buchung nötige, Anzahlung, in Höhe von 20% auf den Reisepreis, überweisen.
​
​
IST DER REISEPREIS IN EURO?
Ja, der Reisepreis wird von uns in Euro (€) angegeben. Die genannten Preise und die Anzahl der jeweiligen Personen, für die der Reisepreis gilt, entnehmt ihr bitte den jeweiligen Reise- & Leistungsbeschreibungen. Aufpreise für Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung, Einzelzimmer, spezielle Zeltbelegungen und Wunschleistungen werden in der Reisebeschreibung und den dazugehörigen Leistungsbeschreibungen genannt.
​
​
WIE BEZAHLE ICH MEINE REISE?
Wie im Punkt zuvor genannt, verstehen sich alle Preise in Euro und pro Person (Ausnahmen werden in der Reisebeschreibung erläutert). Du zahlst die auf der Reisebestätigung aufgeführte Anzahlung und Restzahlung zu den genannten Terminen einfach per Überweisung auf das Konto von FINNSPIRIT.
​
Bankkontoverbindung:
Rebecca Lang
Berliner Volksbank
BAN: DE 30 1009 0000 2682 2820 05
BIC: BEVODEBB
​
​
WAS PASSIERT, WENN DIE MIN. REISETEILEHMERZAHL NICHT ERREICHT WIRD?
Für jede Reise legen wir die minimale und maximale Gruppengrößen, die zur Durchführung der Reise von nöten ist, fest und führen sie in der Reisebeschreibung auf. Sollte es vorkommen, dass die zur Durchführung der Reise notwendige Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, werden wir dir bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn Vorschläge zu einem Ersatztermin unterbreiten. Zudem erhältst du eine Ermäßigung auf den Alternativtermin.
​
​
WAS IST DIE MAXIMALE GRUPPENGRÖSSE?
Auf unseren Reisen achten wir sehr darauf, dir einen authentischen und familiären Aufenthalt zu ermöglichen. Daher sind unsere Reisen besondere Kleingruppenreisen. Diese kleinen Gruppengrößen sind etwas ganz besonderes und gewärleistet dir ein Exklusiverlebnis in der finnischen Natur. Manche Reisen sind sogar extra nur für 2-4 Reisende konzipiert und sind prädestiniert für einen intensiven Austausch zwischen dir als Reisenden und uns als deine Guides. Die jeweilige minimale & maximale Gruppengröße erfährst du in der Reisebeschreibung der jeweiligen Reisen.
​
​
SIND EURE REISEN AUCH FÜR FAMILIEN MIT KINDERN GEEIGNET?
Auch, wenn unsere Reisen nach Finnland keine speziellen Kinderreisen sind, sind sie oft sehr gut geeignet für Familien und bieten ein naturnahes und spannendes Outdoorprogramm.
Einem Aufenthalt mit Kindern z.B. in unserer Kalliokumpu Insel-Lodge steht wirklich nichts im Wege!
Ganz im Gegenteil: In Kalliokumpu bieten wir euch einen exklusiven Aufenthalt bei uns vor Ort und gehen bei den gewählten Aktivitäten und Wellbeing-Erlebnissen gerne auf eure Kinder ein.
Explizite Rettreat-/ Naturcoaching- und Saunareisen sind in Begleitung eines Erwachsenen ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Ab 18. Jahren dürft ihr selbständig an einer unserer Reisen teilnehmen.
Einige unserer Reisen bieten die Möglichkeit an Naturcoaching oder Waldbaden teilzunehmen. Waldbaden macht, unserer Erfahrung nach, auch schon Kindern im Grundschulalter viel Spaß und Naturcoaching stellt für Jugendliche (ab ca. 16 Jahre) eine tolle & bereichernde Erfahrung dar. In die Sauna gehen Kinder in Finnland ab einem Alter von 3 Monaten (natürlich nicht so lange wie wir Erwachsene & nicht so heiß:-) Auf unseren Kajaktouren gilt ein Mindestalter von 12 Jahren und eine Mindestkörpergröße von 1,50 Meter (zudem müssen alle TeilnehmerInnen schwimmen können).
Ob eine Reise für Kinder und Jugendliche geeignet ist können wir immer auch persönlich im Einzelfall mit dir besprechen. Wer Lust hat am Wandern, wetterfest und gerne draußen ist - wer Sauna liebt - ist ab einem Alter von 14 Jahren herzlich willkommen uns auch auf einer Lapplandreise zu begleiten.
​
​
DARF ICH MEINEN HUND MITNEHMEN?
Wir bitten um Verständnis, das wir aus Rücksicht auf die anderen Gäste und die Regeln unserer Unterkünfte sowie der Nationalparks und Naturschutzgebiete keine Hunde akzeptieren.
​
​
MUSS ICH ZUM WANDERN, KAJAK-, FAHRRADFAHREN & SAUNA KÖRPERLICH FIT SEIN?
Auf all unseren Reisen bewegen wir uns draußen, wandern, fahren mit dem Boot oder Seekajak und druchqueren naturnahe Gebiete, manchmal auch in unwegsamen Gelände. Zudem gehen wir natürlich in die Sauna. Wir setzten daher voraus, dass du frei von körperlichen oder psychischen Einschränkungen bist und ausreichende Fitness verfügst. Da wir auf unseren Reisen oft den Naturgewalten ausgestzt sind, kann sich der in der Reisebeschreibung angegebene Verlauf einer Reise ändern und wird von uns täglich in deinem Interesse und zu deiner Sicherheit angepasst. Wenn du nicht sicher bist, z.B. was das Saunabaden angeht, frage besser zuvor deinen Hausarzt.
​
​
GIBT ES LEISTUNGS- UND PREISÄNDERUNGSVORBEHALTE?
Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen entsprechen auf dieser Internetseite dem Stand der Veröffentlichung. Bis zur Übermittlung deines Buchungswunsches behalten wir uns aus sachlichen Gründen vor, Änderungen von Preis und Leistung, wenn nötig, vorzunehmen. Über diese werden wir dich selbstverständlich vor Vertragsschluss informieren.
​
​
WIE GELANGE ICH ZUM STARTPUNKT DER REISE ? THEMA: ANREISE.
Die An-/ und Abreise zu den jeweiligen in der Reisebeschreibung genannten Startpunkten einer Reise wird von dir selbständig übernommen und ist nicht Teil der Reiseleistungen von FINNSPIRIT. Teile uns aber auf jeden Fall vor Beginn der Reise deine voraussitliche Ankunftszeit mit und bei Flügen auch deine Flugnummer, damit wir dich rechtzeitig Begrüßen und in Empfang nehmen können. Wir helfen dir gerne bei der Buchung deiner Anreise per Fähre & Bahn oder suchen für dich, wenn nötig, auch einen individuellen Flug. Aufgrund unserer Erfahrung finden wir oft eine günstige Lösungen für deine Anreise. Bei dem Preis für Zug-, Fährtickets und individuelle Flüge (Einzelplatzbuchungen) handelt es sich dann um den jeweils tagesaktuellen Preis (dieser lässt sich nicht langfristig reservieren). Bitte beachte, dass für die Buchung von Zug-, Fährtickets und Flügen von unseren AGB abweichende Bedingungen gelten. Bei Ausstellung der Tickets wird der Betrag für die Bahn-, Fähr oder Flugkosten sofort fällig. Bei einer Stornierung fallen 100 % Stornokosten an.
Wenn du selber deine Anreise planst, informiere dich genau über die Umbuchungs- und Stornobedingungen. Finnfloat Green Travel erstattet nicht deine Umbuchungs- oder Stornokosten deiner selbstgebuchten Anreise bei Ausfall oder Verschiebung einer Reise.
Wenn du möchtest, dass wir dir ein Bahn-, Fährticket oder einen Flug fest buchen, brauchen wir die vollständigen Namen und Geburtsdaten aller Reisenden. Die Angaben zu den Namen (Nachname, Vorname, Titel, Doppelname etc.) müssen mit den Angaben im Reisepass (auch mit den maschinenlesbaren Daten unter dem Lichtbild) übereinstimmen. Sollte aufgrund von falschen/unvollständigen Angabe eine Änderung/Neubuchung erforderlich sein, gehen alle damit verbundenen Kosten zu deinen Lasten.
Für die Anreise zum Flughafen in Deutschland empfehlen wir ein Zug zum Flug-Ticket der Deutschen Bahn. Das Ticket gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn, jeweils ab jedem deutschen Bahnhof. Zug zum Flug-Tickets sind nur in Verbindung mit einer internationalen Flugreise buchbar. Das Flugticket und/ oder die Buchungsbestätigung musst du im Zug bei der Fahrkartenkontrolle vorzeigen.
Aus Gründen des Klimaschutzes und einem langsameren Reisen, empfehlen wir dir eine Anreise mit dem eigenen Auto, Fähren und/ oder der Bahn.
​
​
BEKOMME ICH REISEINFORMATIONEN?
Neben einer beschreibung der Reise bekommst du von uns mit der Rechnung auch eine Ausrüstungsempfehlung, Informationen zu den Zahlungmitteln, Einreisebestimmungen, Klimadaten, Devisen und Zollbestimmungen.
​
​
WAS IST MIT MEINEN REISEDOKUMENTEN?
Prüfe bitte frühzeitig, ob du alle Reisedokumente besitzt, die du zur Einreise ins Reiseland benötigst und ob sie noch gültig sind. Am besten fertigst du vor der Reise noch eine Kopie deiner Reiseunterlagen, Reisepass/ Personalauswei an, die du getrennt z.B. im Handgepäck, oder Smartphone mit dir führst. Erfrage vor der Reise aktuelle Einreisebestimmungen und empfohlene Impfungen.
​
​
SCHICKT IHR MIR REISEUNTERLAGEN ZU?
Kurz vor Reisebeginn erhältst du von uns per Post oder E-Mail detaillierte Hinweise zu deiner Reise. Unseren genauen Treffpunkt, Kontaktdaten, weitere Dokumente und eine Teilnehmerliste mit Vornamen. Soltest du nicht damit einverstanden sein, dass dein Vorname aufgeführt wird, lass es uns bitte bei Buchung wissen.
​
​
UND ZUM THEMA DATENSCHUTZ AUF REISEN?
Die im Zusammenhang deiner Reise erfassten Daten verwenden wir ausschließlich zur Durchführung der Reise und zur Kundenbetreuung. Wir verkaufen und tauschen sie nicht mit Dritten. Soltest du mit dem Versenden der Teilnehmerliste, die deinen Vornamen enthält, nicht einverstanden sein, lass uns dies bitte bei der Buchung wissen.
​
​